Stefanie Viereck

Stefanie Viereck, Trauerrednerin in Hamburg, eine aufmerksam und freundlich schauende Frau mit schulterlangen grauen Haaren und einer Lesebrille. Das Foto ist schwarzweiß.
© Steinhardt

Ich lebe wechselweise in Hamburg und auf dem Land in Schleswig-Holstein.

Himmel, Wiesen, Wasser und Weite sind mir wichtig.

Ich habe als Wirtschaftsjournalistin gearbeitet, mich später der Belletristik zugewandt, lektoriert und übersetzt. Schließlich habe ich eigene Geschichten erzählt, Figuren erfunden, aus Erinnerungen geformt. Im Augenblick des Erzählens sind die Figuren gegenwärtig.

Der Wellenschaum bricht sich auf dem Strand und hat weiße Schaumkronen und viele kleine Bläschen obenauf. Das Foto ist schwarzweiß.
© Landmann

Bei Annette Rosenfeld habe ich eine einjährige Ausbildung für Trauerredner*innen absolviert.
Vor ein paar Jahren, als mehrere mir nahe Menschen starben, ist mir bewusst geworden, wie sehr gemeinsames Erinnern hilft, unsere Trauer zu besänftigen und Abschied zu nehmen.

Wir erzählen einander Geschichten von den Gestorbenen, und im Augenblick des gemeinsamen Erinnerns sind sie gegenwärtig.